Technischer Hintergrund Wie funktioniert die InfraMesh© Flächenheizung von SimplyHeat?

Wo SimplyHeat draufsteht, steckt eine geniale Lösung drin. Wie unsere günstige und effiziente Flächenheizung funktioniert verraten wir dir hier.

Ganz ohne Luftwirbel und trockenen Augen Entstehung der SimplyHeat InfraMesh© Wärme

Wärme ist Energie. Und Energie sucht immer den Ausgleich. Wir nutzen dieses physikalische Gesetz, um die angenehmste Raumwärme zu erschaffen. Die InfraMesh© Heizelemente geben vollautomatisch so lange Wärme an den Raum ab bis der gewünschte Temperaturausgleich stattgefunden hat.

Klingt einfach, ist es auch. Allerdings funktioniert dieses System nur mit großen Wärmeflächen. Flächen wie Sie mit InfraMesh© entstehen. Aber nicht mit hoher, sondern mit niederer Temperatur um ausreichend lange und super sanft zu erwärmen – wir wollen es dir ja besonders angenehm machen und dich nicht zum Schwitzen bringen.

Aber das ist noch nicht alles: Mit der Kombination von großer Fläche und niedriger Temperatur gelingt es, alle Oberflächen eines Raumes gleichmäßig zu erwärmen. Und diese bleiben auch warm, wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist. Deine Oberflächen werden nämlich mit sanfter Wärmestrahlung thermisch aktiviert. So geben sie die gespeicherte Energie an deine Raumluft ab.

Aus einem Raum mit 25 m² erhältst du so Wärmeflächen von fast 80m², im Vergleich dazu bei einer Fußbodenheizung 25m² und bei einer Zentralheizung cirka 2m².

Und darum wird die Luft so warm wie du es möchtest, ganz ohne Luftwirbel und trockenen Augen.

Thermische Aktivierung der Oberflächen in Kombination mit optimaler Dimensionierung sind Erfolgsfaktoren für das günstige Heizen mit SimplyHeat InfraMesh© Flächenheizungen.

Was ist so anders? Der Unterschied zu herkömmlichen Heizsystemen

Bei Konvektionsheizungen kann die Wärmeenergie nur über die Luft transportiert werden. Der Strahlungsgrad der Wärmeträger ist niedrig.

Therme, Kessel oder Wärmepumpe erwärmen Wasser, das über Rohrleitungen zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung befördert wird. Dann wird mittels zirkuliereneder Wamluft der Raum erwärmt.

Da erwärmte Luft aufsteigt, lagert sich die Wärme vorerst vor allem direkt unterhalb der Decke ein. Erst dann beginnt sie, sich im Raum zu verteilen.

Bei zwei Messpunkten im Raum, unter der Decke und in Körperhöhe, wird es oben zumeist wärmer sein. Das bedeutet aber auch, dass sich die größte Energie dort befindet, wo wir sie nicht brauchen.

SimplyHeat InfraMesh©  ist bevorzugt an der Decke aufgespachtelt, wandelt mehr als 95 Prozent der Energie in Wärme um und durchdringt die Luft fast verlustfrei. Es gibt keine Warmluftpolster unterhalb der Decke, alle Flächen werden gleichmäßig erwärmt. Du empfindest den Raum sogar um 2-3 Grad wärmer als er tatsächlich ist.

Es gibt bei der InfraMesh© Technologie also keine Warmluft – Konvektionswalze die angetrieben werden muss. Gut für dein Wohlbefinden und dein Börsel. Jedes Grad geringere Raumtemperatur spart 6% Energie.

Ungefährliche Spannung Die Energiequelle

Mit SimplyHeat brauchst du keine fossilen Brennstoffe.

Kein Gas, kein Öl und auch keine Pellets oder Holz.

Unsere Energiequelle ist Strom, aber nicht irgendein Strom. InfraMesh© wird mit 48V Kleinspannung betrieben und heizt vollkommen geräuschlos.

Damit transportieren wir ein Maximum an Energie mit möglichst geringen Kabelquerschnitten. Und das Ganze mit komplett ungefährlicher Spannung (SELV). In unser InfraMesh© kannst du auch mal einen Nagel schlagen, bohren oder ein Loch ausschneiden. Es passiert dir dabei nichts und deine Heizung wärmt brav weiter.

Mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser und Sonnenkraft oder auch mit einer Photovoltaikanlage kannst du deine SimplyHeat InfraMesh© Flächenheizung klimaneutral und emissionsfrei betreiben.

Die Kraft der Sonne Heizen mit der Photovoltaikanlage

Sonne erzeugt Strom, Strom heizt dein Heim. Klingt einfach, ist einfach.

In Verbindung mit deinem Stromspeicher kannst du sogar autark und klimapositiv emissionsfrei heizen!