Die Idee InfraMesh© Flächenheizung, entwickelt für kostenbewusste Bauherr*innen und unsere Umwelt.

Von der Idee bis zur sparsamen Flächenheizung: Die SimplyHeat InfraMesh© Technologie und seine Erfolgsgeschichte.

Flächen- statt Konvektionsheizung Optisch ansprechend. Unsichtbar wie eine Fußbodenheizung.

Wie würden wir mit Fußbodenheizungen im Freien, in der Natur heizen? Diese Konvektionswärme funktioniert ja nur in geschlossenen Räumen, also quasi mit „Deckel“ drauf.

Warum also heizt der Mensch seine Räume komplett anders als die Wärmeverteilung in der Natur vorgesehen ist? Das muss ja nicht unbedingt die allerbeste Lösung sein.

Im Freien wird uns am Morgen eines schönes Frühsommertages vorab einmal warm wenn wir uns „in die Sonne stellen“. Schon bald aber erwärmt sich die Luft und es wird auch im Schatten warm.

Die uns umgebenden Oberflächen werden durch die Sonnenstrahlung thermisch aktiviert, speichern Wärmeenergie ein und geben diese zeitversetzt wieder ab.

Das schönste Wärmeempfinden haben wir wenn möglichst viele Oberflächen ähnliche Temperatur haben – die Energie ist in Balance und ausgeglichen. Konvektion , also thermische Luftströmungen, wird bestmöglich reduziert.

Dazu braucht es milde Wärme von oben, möglichst gleichmäßig und flächig verteilt. Ähnlich großflächiger sanft gedimmter Lichtbänder, nur noch breiter.

Das kann die InfraMesh© Technologie, und bringt damit die Wärmeenergie deiner Räume in Balance!

Alle Vorteile erfahren

Lieber auf Nummer sicher So funktioniert die InfraMesh© Flächenheizung als effiziente Raumheizung

Eigentlich war die Idee einfach und absolut naheliegend: Wir müssten nur die Heizleistung einer Infrarotplatte von zum Beispiel 1000 Watt auf eine größere Fläche verteilen und mit niedriger Temperatur betreiben.

Allerdings war uns die Energieversorgung mit 230V viel zu gefährlich. Immerhin ist InfraMesh© unsichtbar an die Decke gespachtelt. Damit es nichts macht, wenn mal man unabsichtlich in die Heizung bohrt haben wir als Betriebsspannung sichere 48V SELV Sicherheitskleinspannung gewählt.

Mehr zur Technik